„Höflicher“ Raubüberfall auf Gasthaus

In der Nacht auf Montag haben zwei unbekannte Täter eine 76-jährige Wirtin in Arnoldstein in ihrem Gasthaus beraubt. Mit den Worten „Überfall“ forderten sie Geld, nahmen Zigaretten und rund 100 Euro. Dann verabschiedeten sie sich höflich mit „Noch einen schönen Abend“.

Gegen 00.25 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Gasthaus in der Gemeinde Arnoldstein mit den Worten: „Überfall“. Einer der beiden forderte die 76-jährige Gastwirtin aus Arnoldstein und eine 61-jährige Gasthausbesucherin, ebenfalls aus Arnoldstein, mit einem Elektroschocker oder ähnlichem Gerät zur Herausgabe von Geld auf. Um seine Forderung zu unterstreichen, betätigte er auch das Gerät.

Überfall Gasthaus Schumy

ORF

Kassenlade ausgeräumt

Die Besucherin übergab einem der Täter fünf Euro Bargeld. Die Gastwirtin ging zur Theke, öffnete die Kassenlade und gab dem Täter ca. hundert Euro Bargeld. Der Mann griff daraufhin in die Kassenlade, nahm die Kleingeldlade mit Münzgeld heraus und steckte diese in eine mitgebrachte Tasche. Weiters nahm er noch ca. 20 Packungen Zigaretten aus der Kassenlade und gab diese ebenfalls in die Tasche. Mit den Worten: „Wir wünschen euch noch einen schönen Abend“ verließen die beiden Täter das Gastlokal. Die Wirtin erzählte dem ORF Kärnten, sie habe um ihr Leben gefürchtet.

Gastwirtin Überfall Arnoldstein

ORF

Zwei Gäste und die Wirtin des Hauses vertrieben sich mit dem Kartenspiel „Mau Mau“ den Abend. Kurz nach Mitternacht hatte der gesellige Abend eine jähes Ende.

Alarmfahndung negativ

Robert Schaubach von der Polizeiinspektion Arnoldstein sagte, die Frauen seien sicher geschockt, die beiden Burschen seien aus dem Nichts im Lokal aufgetaucht. Wirtin und Gast hätten zunächst an einen Faschingsscherz gedacht, da die beiden maskiert waren. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief bisher negativ. Laut Schaubach hoffe die Polizei auf Zeugen, die gegen Mitternacht zwei Burschen zu Fuß im Bereich Gailitz gesehen hätten.

Personenbeschreibung

Erster Mann: ca 180 bis 185 cm groß, schlank, ca. 20 bis 30 Jahre alt. Bekleidet mit einer dunklen Jacke und Jeans; trug eine Wollhaube und war mit einem schwarzen Tuch maskiert.

Zweiter Mann: ca. 170 bis 175 cm groß, schlank, ca. 20 bis 30 Jahre alt. Bekleidet ebenfalls mit einer dunklen Jacke und Jeans, ebenfalls eine Wollhaube und hatte das Gesicht mit einem schwarzen Tuch verhüllt. Beide Täter sprachen Kärntner Dialekt.