Immer mehr Schönheits-OPs vor Weihnachten

Einige wollen bei den Weihnachtsgeschenken nichts dem Zufall überlassen und suchen sich ihre Präsente lieber selber aus und wenden sich an den plastischen Chirurgen. Die Wunschliste mancher Patienten ist vielfältig, aber nicht alles ist von den Medizinern erfüllbar.

Obwohl Schönheitschirurgen und plastische Chirurgen die selben Leistungen anbieten gibt es gravierende Unterschiede bei der Ausbildung. Ein plastischer Chirurg muss als Facharzt noch zusätzlich sechs Jahre Praxis an einer Klinik vorweisen. Den Titel „Schönheitschirurg“ können Fachärzte bereits nach mehreren Workshops tragen.

Dass das Geschäft mit den Schönheitsoperationen vor Weihnachten boomt, zeigt die Warteliste bei Dagmar Millesi. Sie ist plastische Chirurgin und pendelt zwischen ihren Ordinationen in Wien und Pörtschach.

Alleine am zweiten Adventwochenende standen 13 Operationen auf dem Plan. Die Kundinnen kommen von überall her - aus Russland, aus Saudi Arabien oder auch auch Rumänien.

Patienten setzen Eingriff oft vor Urlaub an

Vor Weihnachten würden 20 Prozent mehr Schönheitsoperationen gemacht als in einem anderen Monat, sagt Millesi. Pro Jahr führt sie 600 Operationen durch: „Nach ein oder zwei Wochen, wenn sie wieder in die Arbeit gehen, sind sie wieder gesellschaftsfähig. Das spielt sicher eine Rolle. Wir haben auch vor den Sommerurlauben mehr Eingriffe. Die Patienten vereinen die Zeit, in der sie nicht unter Leute gehen können, oft mit einem Urlaub oder mit den Weihnachtsfeiertagen. Wir haben auch mehr Faltenunterspritzungen und Laserbehandlungen vor Weihnachten. Es gibt auch Patienten, die am Heiligen Abend besonders hübsch sein möchten.“

Vor OP muss oft erst Basis geschaffen werden

Werner Arthofer ist plastischer Chirurg am Klinikum Klagenfurt und hat eine Privatordination, in der er Gesichtsstraffungen und Brustvergrößerungen anbietet. Alle Wünsche werden von ihm jedoch nicht erfüllt, sagt er. Arthofer: „Wenn Patientinnen zu einer Fettabsaugung kommen und ich ihnen davor zu einem Training der Bauchmuskeln rate, um eine Verbesserung zu erzielen, sind Viele im ersten Moment schockiert. So schaffe ich aber die Basis für eine anschließende Fettabsaugung, die dann vielleicht auch garnicht mehr notwendig ist.“

Preise für Schönheitsoperationen variieren je nach Aufwand. Gesichtsstraffungen können um die 9.000 Euro kosten. Der Eingriff dauert knapp sechs Stunden.