Schachnerhaus übernimmt WIGO

Das insolvente Feldkirchner Holzbauunternehmen WIGO-Haus wird mit Ende 2014 vom steirischen Häuserproduzenten Schachnerhaus übernommen. Schon Anfang Jänner sollen wieder 30 der 100 Mitarbeiter beschäftigt werden, im Vollbetrieb sollen es wieder 100 sein.

Der Produktionsstandort in Feldkirchen scheint mit der Übernahme von Schachnerhaus gesichert. Das steirische Unternehmen will die Produktion von derzeit 60 Häusern verdoppeln. In Kärnten soll schon ab Anfang 2015 wieder produziert werden, sagte Schachnerhaus-Geschäftsführer Gerald Schreiner. Man starte mit einen Einschichtbetrieb und rechne im Lauf des Sommers mit voller Auslastung.

Drei Mio. Euro investiert

Insgesamt werden rund drei Millionen Euro von Schachnerhaus-Eigentümer Günter Kerbler und der rumänische Bauunternehmer Florin Diaconu investiert. Außerdem will die Firma den Standort aufwerten. In den letzten Tagen fanden bereits Probearbeiten statt. Der Feldkirchner Bürgermeister Robert Strießnig nennt diese Botschaft ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Die Konkursnachricht sei eine Hiobsbotschaft gewesen, die Rettung sei nun eine Freudenbotschaft, so Strießnig.

Die Firma WIGO Haus musste Ende letzten Jahres ein Insolvenzverfahren anmelden, Ende Feber war auch das Sanierungsverfahren gescheitert. 100 Mitarbeiter hatten dadurch ihre Arbeit verloren.

Links: