Wieder Lkw in Gurk gestürzt

Mittwochfrüh ist ein mit Rundholz beladener Lkw samt Anhänger zwischen Kaidern und Albeck in die Gurk gestürzt. Der Lenker war im Führerhaus eingeklemmt, wurde aber nur leicht verletzt. Die Bergung ist schwierig.

Der Lenker kam aus noch unbekannter Ursache von der Gurktal Straße (B93) ab und stürzte in den Fluss. Der 58 Jahre alte Lenker dürfte die Kontrolle über sein Schwerfahrzeug verloren haben. Der Lkw samt Anhänger geriet zuerst auf das Bankett und kippte in weiterer Folge über die Böschung in den Gurk-Fluss. Dabei hatte der Lenker Glück: Er wurde zwar im Führerhaus eingeklemmt, das Wasser reichte aber nur bis zur Beifahrerseite. Die Feuerwehr konnte den Mann rasch aus dem Fahrzeug bergen. Der 58-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Lkw Holztransporter Gurk

ORF

Lkw Holztransporter Gurk

ORF

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Der Lkw und das geladene Rundholz müssen mit schweren Kränen aus dem Gurkfluss gehoben werden. Die Aufräumarbeiten waren am Nachmittag noch im Gange.

Lkw Holztransporter Gurk

ORF

Erst im September stürzte ein Lkw aus Bosnien bei Passering in die Gurk. Damals war der Lenker eingeschlafen, die Bergung war aufwendig und schwierig - mehr dazu in Sekundenschlaf: Lkw landete in Fluss (kaernten.ORF.at; 30.9.2014).

Link: