Kein Schnee: Skiopenings verschoben

Letzte Woche hat es sich schon abgezeichnet, nun ist es fix: Der Wintersaisonstart muss auch in Kärnten wegen der Witterung verschoben werden. Sicher ist der Start nur in Heiligenblut. Dennoch sind viele Regionen für Anfang Dezember schon gut gebucht.

Das Skigebiet Katschberg wollte am kommenden Wochenende in die Saison starten, muss sein Skiopening nun aber verschieben. Auf dem Aineck liegen zwar 20 Zentimeter Schnee, das reiche aber nicht, so Josef Bogensberger von den Bergbahnen. Man will das Skiopening auf 6. Dezember verschieben. Die Hotels sind für dieses Wochenende schon gut gebucht.

Auch in Bad Kleinkirchheim sind die Hotels rund um den 8. Dezember gut gebucht. Dort sollten auch die Lifte in Betrieb gehen, so der Plan. Einige Gäste seien aber wegen des Schneemangels zurückhaltend und warteten ab, so das Tourismusbüro. Auf der Turracher Höhe ist es derzeit viel zu warm für die Schneekanonen. Elka Basler von den Turracher Bergbahnen sagte, man wolle eine Woche darauf starten. Auch auf dem Nassfeld wartet alles auf Schnee und Kälte. Dort wollte man am 5. Dezember die Lifte aufsperren. Ebenso wie auf der Gerlitzen bei Villach. Es hatte diese Woche allerdings 14 Grad plus.

Heiligenblut kann starten

Fix in Betrieb gehen die Lifte in Heiligenblut am 5. Dezember, so Peter Schmidl von den Großglockner Bergbahnen. Im Schareck- und Fallbichlgebiet könne man starten, es liege oberhalb von 2.000 Metern genügend Schnee. Darunter könne man beschneien.

Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie in Klagenfurt kündigte für nächste Woche auch kältere Temperaturen an. Oberhalb von 1.500 Metern sollte es leicht frostig sein. Ein bisschen Schnee wird es voraussichtlich Anfang nächster Woche in den Bergen im Südosten geben.

Link: