Diskussion um Aufhebung von Lkw-Fahrverbot

Wo dürfen Lkws fahren und wo nicht, dieses Thema sorgt zwischen Anrainern und Frächtern immer wieder für Diskussionen. Nun will das Land nach der Packer Bundesstraße (B70) auch das Lkw-Fahrverbot auf der Obdacherstraße (B78) im Lavanttal aufheben.

Am Donnerstag gab der freiheitliche Verkehrslandesrat Christian Ragger bei einer Pressekonferenz bekannt, dass das Lkw-Fahrverbot auf der Obdacherstraße fallen werde. Erst im Sommer wurde das Lkw-Fahrverbot auf der Packer Bundesstraße (B70) bei Grafenstein aufgehoben. Laut Ragger werden mit der Aufhebung des Fahrverbotes die Wege für Frächter in andere Bundesländer schneller und kostengünstiger. Ein weiteres Argument sei, dass man mit Umfahrungen, so wie in Bad St. Leonhard oder in Obdach für das Wohl der Bevölkerung vorgesorgt habe: „Vor einem Jahr haben wir angekündigt, dass wir alle Fahrverbote in Kärnten überprüfen werden. Durch die Auswertung heben wir auch weitere Fahrverbote auf, bzw. schränken weiter ein, wo sich die Verkehre verändert haben.“

Transit-Verbot für Frantschach

Der Bürgermeister von Frantschach-St. Gertraud, Günther Vallant, unterstützt die Initiative, weil er für seine Gemeinde gleichzeitig ein Verbot für Transit-Lkws bekommt- Das sind jede Lkws, die durchfahren und nicht für die Nahversorgung nötig sind. Offen bleibt allerdings die Frage, wer kontrollieren soll, ob ein Lkw nur durchfährt oder lokale Versorgungsaufgaben hat. Für Bezirkshauptmann Georg Fejan ist das das Ende einer langjährigen Diskussion über eine Verkehrsberuhigung in Frantschach.

Bürgerinitiativen bilden sich

80 Lkw-Fahrverbote sollen in Kärnten geprüft und teilweise auch aufgehoben werden. Bürgerinitiativen schließen sich bereits zusammen. Einer der Koordinatoren ist Roman Steinwender, von der Bürgerinitiative entlang der Packer Bundesstraße. Hier wurde das Lkw-Fahrverbot im Sommer aufgehoben: „Wir merken das ja nicht nur auf der B70. Ob Sie in Mittertrixen oder im Rosental sind, da gibt es Ausweichrouten, die seit Jahrzehnten bekannt sind, darunter leidet die Bevölkerung massiv und die Politik schaut weg.“

Köfer übernimmt Referat von Ragger

Einen Referatstausch soll es zu Jahresbeginn 2015 geben, dann ist für den Verkehr nicht mehr Ragger, sondern Gerhard Köfer vom Team Stronach zuständig. Er kündigte an, die Bürgerinitiativen jedenfalls in die Entscheidungen einbinden zu wollen, ob weitere Lkw-Fahrverbote aufgehoben werden.

Links: