Aufwendige Reise für neues Ausflugsschiff
Das Schiff kam auf dem Wasserweg von der Werft in Bonn/Deutschland und wird in Passau auf einen Tieflader gehoben. Mit-Organisator Alexander Schwarz, Transport-Unternehmer in Gmünd, sagte, die Dimensionen sehe man nicht alle Tage. Jede Kurve, Brücke oder Baustelle sei eine Herausforderung. Die Fahrt beginnt Montagabend in Oberösterreich.
Weißensee Schifffahrt/Müller
Die Streckenführung
Die Route führt von Oberösterreich (A8, A25) über die Westautobahn (A1) in den Raum Wien (A21), dann weiter über die Südautobahn (A2) Richtung Kärnten in den Bezirk Hermagor (B111, B87).
Zu schwer für viele Brücken
Die Tauernstrecke kommt nicht in Frage, denn der Transport ist zu schwer für die Altersbergbrücke bei Gmünd - sie wurde als „Wackelbrücke“ bekannt. Auch auf den Brücken der Südautobahn und der Gailtal-Bundesstraße muss die Zugmaschine mehrmals abgekoppelt werden, um den Transport leichter zu machen, so Schwarz. Der Anhänger habe ein Fahrwerk und werde per Fernbedienung über die Brücke transportiert. Es darf sich zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug auf der Brücke befinden.
Weißensee Schifffahrt/Müller
Umbauten bei Autobahnauffahrt
In Klagenfurt muss der Schiffs-Transport am Mittwoch über den Südring durch die Stadt. Er ist zu breit, um die Baustellen auf der Autobahn-Umfahrung zu passieren, so Schwarz: „Im Bereich Klagenfurt werden 23 Betonleitwände weggehoben, damit der Transport um die Kurve auf die Autobahn kommt.“ Bei Hermagor wird der Schwertransport umgebaut und um 13 Meter verkürzt. Dafür wird er aber höher. Nur so kann das Schiff über den kurvenreichen Kreuzberg zum Weißensee gezogen werden. Dort soll es am Freitag eintreffen.
Wirtschaftskammer/MTF
Das Schiff ist das erste Elektro-Hybrid-Fahrgastschiff Österreichs, so die Wirtschaftskammer, und kann 225 Personen transportieren. Es soll ein touristisches Highlight am Weißensee werden.