Klagenfurter FPÖ einigt sich

Nach einem Gespräch zwischen dem Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) und seinem Vize, Albert Gunzer, wurde vereinbart, dass Gunzer bis 17. Oktober von seinen Funktionen zurücktritt. Er will bei den Gemeinderatswahlen mit einer eigenen Liste antreten.

Im Machtkampf innerhalb der Klagenfurter FPÖ gibt es eine Entscheidung. Albert Gunzer wird sein Amt als Vizebürgermeister am 17. Oktober zurücklegen. An diesem Tag ist die nächste reguläre Gemeinderatssitzung angesetzt. Das wurde nach dem Vier-Augen-Gespräch zwischen Gunzer und Scheider Freitagfrüh bekannt. Gunzer hat die Ressorts Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Liegenschaftsverwaltung inne.

Gunzer Scheider

ORF

Vor dem Gespräch unter vier Augen.

Gunzer sagte dazu: „Eines will ich nicht, dass es heißt, er macht eine eigene Liste und hängt dann an seinem Job. Ich habe gerne für die Stadt gearbeitet und würde gerne weiter arbeiten, aber es muss eine Konsequenz und Transparenz geben.“ Scheider sagte, das Datum 17. Oktober wurde gewählt, damit ein ordentlicher Übergang geschaffen werden könne. Bis dahin müsse ein Nachfolger nominiert werden. Namen wollte Scheider nicht nennen, die Gremien entscheiden darüber. Ob er selbst das Finanzressort übernehmen werde, sagte Scheider, auch darüber werde man reden.

Mit dieser Einigung bleibt Scheider einer Zerreißprobe im Gemeinderat erspart. Denn von den 18 Klubmitgliedern sollen sich mehrere hinter Gunzer gestellt haben, als dieser nicht sofort von seinem Posten weichen wollte. Gunzer wiederum bleibt die Blamage einer Abwahl erspart.

Links: