St. Andrä: Kirche Maria Loreto wird Basilika

Die Wallfahrtskirche Maria Loreto in St. Andrä ist von Papst Franziskus per Dekret zu einer Basilika erhoben worden. In Österreich tragen nur 31 Kirchen diesen Ehrentitel, weltweit sind es 1.600.

In St. Andrä im Lavanttal ist die Freude über einen besonderen Ehrentitel groß. Mit der Erhebung zur „Basilika minor" ist die Kirche Maria Loreto, nach Maria Luggau im Lesachtal, die zweite Wallfahrtskirche Kärntens, der diese besondere Auszeichnung zuteil wird, sagt Stadtpfarrer Gerfried Sitar: „Es ist eine besondere Auszeichnung, die nur wenigen Kirchen zuteil wird. In Österreich sind es derzeit 31, weltweit sind es 1.600, die diesen Ehrentitel tragen.“

Es gebe auch den Titel „Basilica Major“, der den vier Hauptkirchen in Rom zuteil wurde. Alle anderen Kirchen seien „Basilica Minor“ und drücken dadurch aus, dass sie eine besondere Verbindung zum Papst haben, so Sitar. Gerade in der Feier der Liturgie sollen diese Kirchen laut Sitar besonders ausgestattet sein.

Neues Wappen für Lavanttaler Kirche

Die Basilika darf künftig auch das päpstliche Wappen führen. Eine besondere Glocke, als „Tintinnabulum" bezeichnet, wird ebenfalls Teil der Insignien der Lavanttaler Kirche. Offiziell gefeiert wird die Erhebung erst im Oktober. Dass auch Papst Franziskus anwesend sein wird, schließt Pater Gerfried Sitar jedoch aus: „Das glaube ich nicht. Es geht darum, dass die Gemeinde feiert und es soll nicht ein Spektakulum werden.“ Der Bischof und der Nuntius, als Vertreter des Papstes in Österreich, könnten unter Umständen aber durchaus anwesend sein, verrät Sitar.

Passend zur Erhebung zur Basilika wurde die Innenrestaurierung der Kirche bereits im Mai abgeschlossen, auch die Arbeiten an der Außenfassade sollen noch 2014 beendet werden. Insgesamt wurden 1,2 Millionen Euro investiert.

Link: