Schutzhaus brannte völlig nieder

Freitagnacht ist am Ankogel das alte Hannoverhaus auf 2.600 Meter Seehöhe vermutlich nach einem Blitzschlag vollkommen niedergebrannt. Die Feuerwehr musste mit der Seilbahn auf den Berg und konnte das Feuer deswegen nicht rechtzeitig löschen.

Das alte Hannoverhaus wurde 1911 gebaut, diese Woche sollte es abgetragen und entsorgt werden, derzeit steht nur noch der Rohbau. Das 500 Meter entfernte, neue Hannoverhaus ist bereits in Betrieb. Warum der Brand im alten Haus Freitagnacht ausbrach ist bisher unbekannt. Es herrschte zum Zeitpunkt des Ausbruchs jedoch ein heftiges Gewitter in Mallnitz, der Brand könnte deswegen durch Blitzschlag ausgelöst worden sein.

40 Feuerwehrleute aus Mallnitz hatten keine Chance, das Feuer in dem alten Gebäude auf 2.600 Metern zu löschen. Sie mussten mit der Ankogel-Seilbahn auf den Berg fahren und dort den 500-Liter-Dieseltank eines Baggers sichern, der neben dem alten Haus stand. Die Höhe des Schadens zum Nachteil des Deutschen Alpenvereines ist noch nicht bekannt.

Links: