Paragleiter in Kreuzeckgruppe notgelandet

Ein Paragleiter musste am Freitagabend in der Kreuzeckgruppe notlanden. Weil der 46 Jahre alte Deutsche im steilen Gelände nicht mehr weiter konnte, kam es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte.

Nach der Notlandung wollte der Deutsche mit seinem Paragleiter absteigen. Gegen 21.00 Uhr kam der Mann im steilen Gelände nicht mehr weiter und schlug mit dem Handy Alarm.

Suche mit Scheinwerfer erfolgreich

Für den Einsatz in der anbrechenden Dunkelheit wurde der Polizeihubschrauber aus Klagenfurt angefordert. Polizei-Pilot Hans Pletzer leuchtete das Gebiet großräumig aus. Pilot Alexander Rassi kam mit dem Hubschrauber Christphorus 7 aus Nikolsdorf zum Einsatz. Er setzte einen Retter an der Unfallstelle ab. Dieser Flugretter konnte den 46-Jährigen im Lichtkegel des Polizeihelikopters erschöpft, aber unverletzt in Sicherheit bringen.

Links: