Überfall auf McDonald´s: Geständnis

Die Klagenfurter Polizei hat nach umfangreichen Ermittlungen einen 23-jährigen Mann festgenommen. Er ist geständig, vor etwas mehr als einem Monat in der Feldkirchnerstraße eine McDonald´s-Filiale überfallen zu haben.

Es war der 9. Juni, die Nacht von Sonntag auf Montag: Gegen 2.00 Uhr früh betrat ein muskulöser, vermummter Mann mit vorgehaltener Pistole die McDonald´s Filiale in der Feldkirchnerstraße. Zu dieser Zeit befanden sich zwei Angestellte hinter der Kassa. Die beiden Männer, auch nicht unbedingt die Schmächtigsten, bekamen zu spüren, welche Schläge ein geübter Boxer draufhat. Denn der maskierte Mann schlug ohne Worte und vor allem ohne Vorwarnung mit der Faust zu. Beide McDonald´s-Mitarbeiter gingen zu Boden. Der eine, der sich noch aufrichten konnte, wurde vom Räuber gezwungen, den Tresor zu öffnen. Kaum war die massive Stahltüre offen, schlug der maskierte Mann erneut zu - mitten ins Gesicht. Diesmal blieb auch der zweite Mitarbeiter der Filiale mit schweren Kopfverletzungen liegen - so schilderte einer der Kriminalisten die brutale Vorgehensweise des Täters gegenüber dem ORF Kärnten.

Täter gab Geldnot und Schulden als Motiv an

Es vergingen mehrere Wochen, in denen Kriminalisten Spuren auswerteten und Zeugen befragten sowie den Verdächtigen beschatteten. Schließlich wurde der Mann, ein in Klagenfurt lebender armenischer Staatsbürger ohne Beschäftigung, am Freitag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Der 23-Jährige ist geständig, die Tat alleine - und zwar aus Geldnot und Schulden - begangen zu haben. Er will die Maskierung sowie die Tatwaffe, eine Tränengaspistole, nach der Tat in die Glan weggeworfen haben. Bei der Durchsuchung seines Autos und seiner Wohnung konnte die Polizei einen Großteil der Raubbeute sowie verschiedene Waffen wie Schreckschusspistolen, Schlagringe und Messer sicherstellen.

Ergreifer-Prämie nicht ausschlaggebend

Die Spur zum mutmaßlichen Täter fanden die Beamten durch ihre Ermittlungen. Eine Prämie von 10.000 Euro, die der Betreiber des Lokals Anfang Juli für zweckdienliche Hinweise bei der Ergreifung der Täter ausgelobt hatte, habe damit nichts zu tun, so Kurt Rautz von der Raubgruppe im Landeskriminalamt Kärnten - mehr dazu in Nach Raubüberfällen: McDonald’s bietet Prämie.

Zweiter Überfall noch ungeklärt

Mitte Juni hatten zwei maskierte Männer versucht, diesselbe Filiale zu überfallen, sie flüchteten aber ohne Beute. Dass der junge Armenier etwas mit diesem zweiten Raubüberfall auf dasselbe Lokal zwei Wochen später zu tun hatte, glaubt Rautz nicht. „Das war ein ganz anderes Vorgehen, das passt nicht zusammen“, sagte er zur APA.

Links: