Shakespeare-Neuinszenierung bei Komödienspielen

Die Welt der Träume ist in diesem Sommer das große Thema bei den Komödienspielen Porcia in Spittal. Eröffnet werden die Spiele am 25. Juni mit der Oberkärntner Farce „Urlaub bei Freunden“. Am 11. Juli hat „Was ihr wollt“ von William Shakespeare in einer neuen Fassung Premiere.

Das Thema Träumen verbindet heuer die Stücke am Porcia-Spielplan. Das gilt für Shakespeares „Was ihr wollt“, für „Spiel’s noch einmal, Sam!“ von Woody Allen mit Oliver Baier, aber auch für das Kinderstück „Dschungelbuch“, in dem es auch darum geht, sich den Traum von einem guten Platz im Leben zu erfüllen. Mit der Shakespeare-Inszenierung geht für den scheidenden Intendanten Peter Pikl ebenfalls ein Traum in Erfüllung. Er inszenierte „Was Ihr wollt“ in einer eigenen, „verkürzten, aber vertretbaren“ Fassung, wie er sagt. Ein Jahr lang arbeitete Pikl an dieser Fassung. Die Rolle des Narren übernimmt Dominik Kaschke.

Die Kärntner und ihre Urlaubsgäste

Dominik Kaschke führt bei „Urlaub bei Freunden“ Regie. Das Stück von Rene Freund ist eine Oberkärntner Farce, die das Verhältnis der Kärntnerinnen und Kärnten zu den Touristen näher beleuchtet. „Sie müssen kommen, wenn Sie sich in Beziehungsdingen besser auskennen wollen“, riet Angelica Ladurner, die zukünftige Intendantin der Komödienspiele, bei der Programmpräsentation.

Auch bei dem Stück „Winterrose“ mit Heidelinde Weis und Werner Schneyder erfährt man viel über „Beziehungsdinge“. Weis wünschte sich Werner Schneyder als Bühnenpartner, der sich als „Wand für die großartige Komödiantin (Heidelinde Weis – Anm.)“ sieht.

Link: