Petition gegen Hotel und Piste im Mölltal

Vor der Landtagssitzung am Donnerstag haben Naturschützer eine Petition mit rund 2.800 Unterschriften für den Erhalt der Kleinfragant im Mölltal übergeben. Dort ist ja ein Hoteldorf mit einer Talabfahrt geplant.

Die Tiroler Schultz-Gruppe und Hans Peter Haselsteiner planen in Flattach eine Talfabfahrt durch das Naturschutzgebiet, samt dazugehörigem Hotelprojekt. Es geht um eine Investition von 60 bis 70 Millionen Euro. Befürworter argumentieren mit einer wirtschaftlichen Belebung durch 150 neue Arbeitsplätze. Die Gegner berufen sich auf den Naturschutz und internationale Vereinbarungen.

Argument Arbeitsplätze angezweifelt

Walter Papst, der Sprecher der Bürgerinitiative „Schützt Kärntens Alpinregionen“ fordert, dass die Gesetze zum Schutz der Natur schlicht eingehalten werden. Den wirtschaftlichen Impuls durch neue Arbeitsplätze sieht Papst nicht: „Das sind Billigstarbeitskräfte aus dem Osten, die im Gastgewerbe arbeiten. Das wissen wir, das weiß der Herr Schultz, das weiß auch die Wirtschaftskammer.“

Joachim Gfreiner, vom Alpenverein befürchtet, dass die gesamte Kleinfragant erschlossen werden könnte. Im Vorhinein werde schon Lobby-Arbeit gemacht, um Dinge durchzudrücken, die normalerweise nicht durchdrückbar seien, so Gfreiner. Klaus Bayer von den Naturfreunden fordert eine klare Entscheidung für den Nationalpark. Man habe jahrzehntelang in den sanften Tourismus investiert und das sei der richtige Weg, den man beibehalten sollte.

Grüne sehen klaren Auftrag

Übergeben wurde die Petition an den Vorsitzenden des Umweltauschusses im Landtag, den Grünen Michael Johann. Er sieht den Auftrag für den Naturschutz zu kämpfen: „Wir glauben, dass Naturzerstörung retro ist und das kommt für uns nicht in Frage. Wir werden uns für den Naturschutz vehement einsetzen.“ Für die Region könnte mehr erreicht werden, wenn die geplanten Förderungen auf die kleinen Tourismusbetriebe im Mölltal aufgeteilt würden, zeigte sich Johann überzeugt. Umweltlandesrat Rolf Holub (Grüne) versicherte, man werde auf Einhaltung der Gesetze und Naturschutzbestimmungen achten. Der Naturschutzbeirat habe sich bereits gegen eine Errichtung von Liften und Pisten im Naturschutzgebiet Kleinfragant ausgesprochen - mehr dazu in Naturschutzbeirat lehnt Talabfahrt ab (kaernten.ORF.at; 22.4.2014). Die Unterschriftenaktion zum Schutz der Innerfragant läuft unterdessen weiter.

Links: