Zwei Drachenflieger getötet

Auf der Emberger Alm in Oberkärnten hat sich Montagmittag ein schwerer Drachenfliegerunfall ereignet. Ein 67 Jahre alter Mann und eine 30-jährige Frau stießen in der Luft zusammen und stürzten ab. Beide Sportler kamen ums Leben.

Der Unfall ereignete sich kurz nach dem Start der beiden Drachenflieger auf 1.750 Meter Seehöhe. Der 67 Jahre alte Österreicher und die 30 Jahre alte Russin verloren die Kontrolle über ihre Fluggeräte und stießen in der Luft zusammen. Die Fluggeräte verfingen sich ineinander, die Piloten stürzten aus einer Höhe von 80 bis 100 Metern auf eine Waldlichtung.

Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos

Ein anderer Pilot beobachtete den Unfall und machte Passanten auf dem Boden aufmerksam, diese setzten die Rettungskette in Gang. Touristen, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, halfen und begannen mit der Wiederbelebung der Verunglückten. Eine halbe Stunde wurde um die Leben der beiden gekämpft. Die Verletzungen waren aber so schwer, dass beide Piloten noch an der Unglücksstelle starben.

Tödlicher Absturz Drachenflieger Emberger Alm

Landespolizeidirektion Kärnten

Auf dem Bild der Polizei sind Startplatz und Unfallort eingezeichnet.

Warum die Drachenflieger kollidiert sind, war am Montagnachmittag noch unklar. Zum Unglückszeitpunkt herrschte auf der Emberger Alm ausgezeichnetes Flugwetter.

Paragleiter zusammengestoßen Emberger Alm

ORF

Startplatz Emberger Alm.

Links: