Kärntner Milch: Höchster Umsatz aller Zeiten

Kärntner Milch hat 2013 mit mehr als 100 Mio. Euro den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt. Vom Prozess gegen Spar erwartet sich auch die Kärntner Milch klare Vorgaben, was Preisabsprachen sind und was nicht.

Am Mittwoch hat der Prozess gegen den Lebensmittelkonzern Spar vor dem Kartellgericht wegen angeblicher illegaler Preisabsprachen mit Lieferanten begonnen. Betroffen sind unter anderem Molkereiprodukte und Bier. Die Kärntner Milch musste Anfang des Jahres 350.000 Euro Strafe zahlen. Kärntner Milch Geschäftsführer Helmut Petschar erhofft sich durch den Prozess klare Vorgaben, was sind Preisabsprachen und was nicht: „Wir haben nur mit unseren Kunden über Menge und Aktionszeiträume und Aktionszeiträume geredet und eine Strafe bezahlt. Die Leitlinien der Bundeswettbewerbsbehörde sind noch nicht veröffentlicht.“

Auch Bauern sehr zufrieden

Abgesehen davon war 2013 für die Kärntner Milch das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz lag bei 102 Millionen Euro. Das sei ein Plus von 7,5 Prozent, so Petschar. Der Exportumsatz stieg um 12,9 Prozent. Seit langem wieder zufrieden zeigen sich auch die rund 1.360 Bauern, die die Kärntner Milch beliefern. Sie erzielten im Vorjahr für den Liter Milch den zweithöchsten Preis, der jemals gezahlt wurde: Mehr als 42 Cent. Für Biomilch gibt es einen Aufschlag von sieben Cent pro Liter, so Obmann Josef Wielscher. Er sagte, die Bauern seien sehr zufrieden. Die Einkommenssituation habe sich merklich verbessert.

Export in 100 Länder

Die Kärntner Milch liefert ihre Produkte mittlerweile in mehr als 100 Länder, neben der EU sind vor allem auch Russland und China wachsende Märkte. Hauptmarkt soll aber Kärnten bleiben. Immer stärker wird die Nachfrage nach laktosefreien Produkten, so Petschar. Es gibt zweistellige Steigerungsraten. Die Kärntner Milch beschäftigt mehr als 170 Mitarbeiter. Die Nachfrage nach den Produkten sei so hoch, dass sogar noch mehr produziert werden könnte, so Petschar.