Fehlalarm: Große Suchaktion nach Fischer

Ein Fischer hat am Montagvormittag eine große Suchaktion im Wörthersees ausgelöst. Taucher, Boote, Diensthunde und ein Polizeihubschrauber suchten nach dem vermeintlich Vermissten. Die Polizei erreichte ihn aber dann per Telefon.

Ein Ehepaar hatte in der Ostbucht bei Maria Loretto einen Reisepass entdeckt und die Polizei informiert. Wenig später wurden in der Nähe auch mehrere Angelruten gefunden. Daraufhin wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. Mehrere Taucher der Berufsfeuerwehr, Wasserrettung, Diensthundeführer und auch der Polizeihubschrauber wurden alarmiert.

Polizei erreichte „Vermissen“ am Telefon

Fast zwei Stunden lang wurde ohne Erfolg nach dem Vermissten gesucht. Dann kam die Entwarnung. Die Polizei konnte den Mann am Telefon kontaktieren. Es handelte sich um einen 21 Jahre alten Mann aus Klagenfurt, der angab, dass er am Sonntag mit einem Freund beim Angeln war und die Örtlichkeit wieder verließ, als das Wetter schlechter wurde. Den Reisepass habe er aus Versehen vergessen, die Anglerutensilien absichtlich an Ort und Stelle zurückgelassen.