Großbrand in Zimmerei in Althofen

Zu einem Großeinsatz für die Feuerwehren ist es in Althofen gekommen, wo eine Zimmerei in Flammen stand. Die Einsatzkräfte wurden am Freitag gegen 7.00 Uhr zum Einsatz gerufen. Bei ihrer Ankunft stand eine Halle bereits in Vollbrand. Der Sturm behinderte die Löscharbeiten.

In der Früh waren die Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld und Guttaring, Friesach, Micheldorf, Straßburg, TIAG und St. Veit im Großeinsatz, rund 200 Feuerwehrleute waren Freitagvormittag vor Ort. Der St. Veiter Bezirksfeuerwehrkommandant Egon Kaiser sagte gegenüber dem ORF Kärnten. „Die Windspitzen von 80 km/h haben die Löscharbeiten sehr schwierig gemacht. Wir sind bei der Halle von vier Seiten gegen den Brand vorgegangen. An der südlichen Seite der Halle ist es uns gelungen, die Flanke zu halten.“

Tischlerei Brand Althofen

FF Althofen

Die Feuerwehr versuchte vor allem, angrenzende Gebäude zu schützen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Immer wieder kam es zu Funkenflug.

Brandwache bis Samstag

Um 9.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Launsdorf, Brückl, Eberstein und Liebenfels um mit Atemschutzträgern nach Althofen auszurücken. Damit standen 14 Feuerwehren im Einsatz. Löschwasser war dank der Gurk ausreichend vorhanden, außerdem gab es in der Nähe einen 800 Kubikmeter großen Löschteich. Am Nachmittag waren die Einsatzkräfte immer noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Bis Samstagvormittag wurde Brandwache gehalten.

Tischlerei Brand Althofen

FF Althofen