Waldner kehrt ins Außenministerium zurück

Seit Dienstag ist es fix: Wolfgang Waldner, Noch-ÖVP-Landesrat in Kärnten, wird Kulturchef im Außenamt in Wien. Wann die Übergabe an Waldners Nachfolger Christian Benger, dem geschäftsführenden ÖVP-Obmann stattfindet, ist noch offen.

Waldner kehrt, wie er es am Mittwoch bei einem Pressegespräch, ausdrückte, in vertrautes Fahrwasser zurück. Nämlich zu seinem alten Arbeitgeber, dem Außenministerium in Wien. Waldner macht keinen Hehl daraus, dass ihn das freut: „Ich habe gestern davon erfahren, es ist eine ehrenvolle Aufgabe. Ich kenne dort alle und bin mit der Arbeit sehr vertraut.“

2012 nach Kärnten zurückgekommen

Der 59-Jährige war erst im September 2012 in seine Heimat nach Kärnten gekommen, um unter dem damaligen Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) ÖVP-Landesrat zu werden. Zuvor war Waldner unter anderem Kulturattaché der österreichischen Botschaft in Washington, Leiter des österreichischen Kulturforums in New York und Staatssekretär im Außenamt in Wien. Jetzt wird er dort Leiter der Kultursektion. Wann, ist allerdings noch völlig offen: „Die Übergabe wird dann möglich sein, wenn meine Gespräche, die ich heute beginne, zu einem Termin führe. Derzeit ist die Position noch besetzt.“

Klar ist für Waldner jedenfalls, dass sein Nachfolger in der Landesregierung Benger wird: „Wir sind im laufenden Kontakt, ich hinterlasse keine Baustellen, sondern geordnete Dossiers. Ich gehe davon aus, dass das problemlos gehen wird.“ Kolporiert wurde zuletzt immer wieder der Termin 8. Mai. Doch bis dorthin gehe sich das alles gar nicht aus, sagte Waldner.

Links: