Fünf Hunde an Giftködern verendet

Die Villacher Tieschutzbeauftragte, Vizebürgermeisterin Wally Rettl, warnt alle Hundebesitzer vor Giftködern in Villach. Offenbar wurden sie von einem Hundehasser ausgelegt, fünf Tiere verendeten bereits.

Aufmerksam wurde man auf die Fälle durch Internetforen. Auf beliebten Spazierwegen im Raum Villach-Völkendorf, Warmbad, Napoleonswiese, Römerweg, aber auch in Parks wurden von einem offensichtlichen Hundehasser Giftköder ausgelegt, so der Tierschutzverein. Fünf Hunde starben laut Tieschutzbeauftragte Rettl bereits daran. Wie die Giftköder verpackt sind, sei noch nicht bekannt, sagt Kerstin Lussnig vom Tierheim Villach. Bisher wurden keine Köder zu Tierärzten oder zur Polizei gebracht. Sie vermutet, dass die Köder in für Hunde sehr reizvolles Fressen eingepackt sind.

Rettl rät dazu, die Hunde in den betroffenen Gebieten an kurzer Leine zu führen und eventuell einen Beißkorb zu verwenden, damit die Tiere nichts vom Boden aufnehmen und fressen können. Typische Vergiftungssymptome sind laut Kerstin Lussnig Mattheit, starker Speichelfluss, schnelle Atmung, Muskelkrämpfe, Lähmungserscheinungen und zuletzt Bewusstlosigkeit. Schon bei den ersten Symptomen sollte sofort der Tierarzt aufgesucht werden.

Links: