Erfolgreiche Feuerprobe für Stadion

Das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt hat nach der Fertigstellung seine Feuerprobe beim Fussball-Länderspiel Österreich – Uruguay mit 22.000 Zuschauern bestanden. Veranstalter und Polizei zeigten sich zufrieden.

Mit 1:1 endete das Länderspiel im Stadion – mehr dazu in sport.ORF.at . Es war das erste größere Spiel nach der kürzlich erfolgten Fertigstellung des Klagenfurter Stadions. Abgesehen von Kleinigkeiten ging das Spiel ohne Zwischenfälle über die Bühne. Veranstalter und Polizei zeigen sich zufrieden.

22.000 Fußball-Fans waren live dabei. Das große Verkehrschaos, wie von der Polizei anfangs befürchtet, blieb größtenteils aus. Bei der Zufahrt habe es kleine Schwierigkeiten gegeben, sagt Eugen Schluga vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt. Rund 6.000 Autofahrer parkten beim Stadion, kleinere Staus seien da zu erwarten, meint Schluga. Abseits des Staus habe es keine nennenswerten Vorfälle gegeben.

Frühere Anreise empfohlen

Durch den Stau kamen viele Zuschauer erst in letzter Minute zum Stadion. Dort gab es dann durch den Ansturm kleinere Probleme mit den Drehkreuzen an den Eingängen. Diese konnten rasch gelöst werden, sagt Gert Unterköfler vom Klagenfurter Sportpark. Jedenfalls kamen alle Besucher rechtzeitig zum Spiel. Für die nächste Großveranstaltung empfehlen die Veranstalter, frühzeitiger anzureisen.

Links: