Wohnblock durch Mure bedroht

In Millstatt ist ein Wohnblock von einem Hangrutsch bedroht. Durch die anhaltenden Niederschläge der vergangenen Wochen wurde der Hang instabil, er rutschte auf einer Länge von 40 Metern oberhalb eines Wohnhauses ab. Das Haus musste vorerst nicht evakuiert werden.

Am Mittwoch wurde die Hangrutschung bemerkt, der Landesgeologe machte sich noch am Abend ein Bild von der Situation. Die Feuerwehr beseitigte als Sofortmaßnahme das Unterholz und deckte die Stelle mit Folien ab, sagt Feuerwehreinsatzleiter Christian Göckler.

Millstatt Wohnblock Hangrutschung bedroht

ORF

Bei weiteren Regenfällen bestehe aber die Gefahr, dass das Gelände unterspült wird und der Hang auf den Wohnblock rutscht, so Göckler. Aktuell bestehe keine Gefahr, der Hang sei stabil. Die Bewohner können deswegen im Haus bleiben, der Hang wird weiter beobachtet.

Millstatt Wohnblock Hangrutschung bedroht

ORF

Links: