Gunzer will für Klagenfurt weiterarbeiten

Im nächsten Jahr werden in Kärnten neue Gemeinderäte und neue Bürgermeister gewählt. In Klagenfurt könnte Vizebürgermeister Albert Gunzer (FPÖ) dem amtierenden FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider Konkurrenz machen. Bestätigen wollte er das am Donnerstag aber nicht.

Gunzer sagte, er habe jahrelang für Klagenfurt gearbeitet, er habe die Stadt kennen- und lieben gelernt. Er habe für sich entschieden, für die Stadt weiterarbeiten zu wollen. Alles andere werde in den Gremien besprochen. Auf die Frage, ob es eine eigene Liste geben werde, sagte Gunzer, so könne man das nicht auffassen. Es gebe interne Gespräche, eine eigene Liste sei nicht vorgesehen.

„Wähler entscheidet“

Ob er zwar auf derselben Liste kandidieren würde aber nicht hinter Scheider? Dazu sagte Gunzer, diese Diskussion stelle sich jetzt nicht. Es werde Gespräche in den Gremien geben, man werde sehen, was dabei herauskomme. Er wolle für Klagenfurt weiterarbeiten. Es werde viel gesprochen in der Stadt, Fakt sei aber, dass er weiterarbeiten wolle und alles andere in den Gremien besprochen werde. Wo er sich auf der Liste wiederfinde, sei Entscheidung des Wählers, sagte Gunzer. „Es geht um eine Weiterentwicklung, es geht bei den Gemeinderatswahlen und vor allem beim Bürgermeister nie um eine Partei, sondern um eine Weiterentwicklung der Stadt Klagenfurt.“