Von Schneebrett mitgerissen - unverletzt

Am Dienstagnachmittag hat ein Skifahrer auf der Turracher Höhe abseits der Pisten ein Schneebrett ausgelöst. Er wurde rund 50 Meter über felsiges Gelände mitgerissen, blieb aber völlig unverletzt.

Gegen 15.00 Uhr fuhr der 42-jährige Angestellte aus Baden (NÖ) mit seinen Skiern im Skigebiet Turracher Höhe im ungesicherten Skiraum des Kornock in Richtung der Piste Kornock-Steilhang. Kurz nach der Einfahrt löste er ein Schneebrett aus und wurde ca. 50 Höhenmeter durch teilweise felsendurchsetztes Gelände mitgerissen. In der Lawine versuche er, mit den Armen zu rudern und konnte sich schließlich selbst aus der Lawine befreien. Der Mann blieb unverletzt und wurde vom Pistenrettungsdienst mittels Ski-Doo ins Tal gebracht.

Schüler schwer verletzt

Ebenfalls am Dienstagnachmittag fuhr ein 14-jähriger Schüler aus Indien mit seinem Snowboard im Skigebiet Gerlitze auf dem Moserhang talwärts. Dabei kam er aus eigenem Verschulden zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Der Bub wurde nach Erstversorgung durch die Pistenambulanz vom Rettungshubschrauber „Alpin 1“ ins LKH Villach geflogen.