Bordellbetreiber will Seebühne kaufen

Am Donnerstag ist ein neuer Interessent für die Wörtherseebühne bekanntgeworden: Jochen Kohlweiss, Betreiber von sechs Bordellen in Kärnten und Salzburg, möchte die Bühne übernehmen. Das Motto des Konzepts samt Bordell: „Lust am Leben“, passend zum Kärnten-Slogan.

Kohlweiß sagte zur Austria Presse Agentur (APA), sein Angebot sei ernst gemeint. Obwohl er nicht glaube, den Zuschlag zu erhalten. Die Auflagen der Ausschreibung, unter anderem eine geforderte Bankgarantie von 500.000 Euro, könne er problemlos einhalten. Er wolle mit dem Angebot auch eine Diskussion einleiten, da er nicht wolle, dass irgendein Unternehmer die Seebühne um einen Euro bekomme, so Kohlweiss.

„Edelstes Bordell im Alpen-Adria-Raum“

Sein Konzept sehe sowohl eine Eventbühne als auch ein schwimmendes „Beherbergungsetablissement“ mit exklusiver Clubbar, Terrasse mit Seezugang und Wellnessbereich vor. Auf der Eventbühne solle es Kulinarik, Kabarett, Artistik und Musikveranstaltungen geben, am Abend sogar Haubengastronomie. Was aus dem zweiten Bereich werden soll, daran lässt Kohlweiss auch keinen Zweifel: "Das edelste Bordell im Alpen-Adria-Raum mit Design-Hotel-Flair. Das Motto soll dem aktuellen Slogan der Kärnten-Werbung entsprechen: „Lust am Leben“.

Im Rennen um die Seebühne befinden sich ansonsten etwa der Pächter des Strandbadrestaurants in Klagenfurt, Hans Zeppitz, sowie der Gastronom und Schifffahrtunternehmer Martin Ramusch. Am Montag berät der Seebühnenausschuss über alle Angebote.

Links: