Eishalle: Prüfbericht für Umbau

Die vom Land beauftragte Prüfung der Klagenfurter Eishallenprojekte hat einen Favoriten ergeben - den von der Stadt favorisierten Umbau der alten Messehalle. Eine neue Halle beim Minimundus oder auf dem Messegelände könnte damit vom Tisch sein.

Geprüft wurden die drei vorliegenden Varianten – der Umbau der bestehenden Halle in drei Schritten, eine Neuerrichtung gegenüber Minimundus oder auf dem Messeparkplatz. Bestgereiht wurde der Umbau der bestehenden Eishalle, für dieses Projekt gibt es bereits einen einstimmigen Grundsatzbeschluss des Stadtsenates vom April des Vorjahres.

Stadt hofft auf Bundesförderung

Der Umbau sei damit realistisch und finanzierbar, sagt Bgm. Christian Scheider (FPÖ). Zudem bestehe jetzt auch zum ersten Mal die Chance, ein Drittel der Gesamtkosten vom Bund zu lukrieren, hier gebe es eine Fixzusage. Daher sei nun eine unverzügliche Entscheidung seitens des Landes gefordert. Scheider: „Der Bund und auch der Eishockeyverband haben unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass die Zeit drängt.“ Wenn es nicht bald eine Entscheidung gebe, könnten die Bundesgelder in die Steiermark oder nach Niederösterreich wandern.

Links: