Pfarrer bekommt Joško-Tischler-Preis

Der Joško-Tischler-Preis 2014 geht an Stanko Trap, den Pfarrer von Feistritz an der Gail. Die Auszeichnung erfolge für seine „jahrelange Bemühungen für die Erhaltung der slowenischen Sprache an der Grenze des zweisprachigen Gebietes im Gailtal“, so die Begründung des Christlichen Kulturverbandes.

Stanko Trap sagte, für ihn bedeute dies eine sehr große Auszeichnung. Wenn er bedenke, welche Menschen vor ihm diesen Preis schon bekommen hatten, wie Valentin Oman oder Valentin Inzko, oder Bernarda Fink, er sei nur ein gewöhnlicher Landpfarrer. „Ich bemühe mich, im Gailtal das Beste zu tun, ich bin der letzte zweisprachige Priester im Gailtal.“

Der Joško-Tischler-Preis wurde zum 35. Mal vergeben. Er wird verliehen für besondere Verdienste um die slowenische Volksgruppe. Tischler wurde 1902 in St. Kanzian geboren, war Politiker und Mittelschulprofessor und 1945 Mitglied der Landesregierung. Er gründete 1949 den Rat der Kärntner Slowenen.