Fahrradmitnahme im Zug wird teurer

Die Tickets für Zugfahrten werden im Schnitt zwei Prozent teurer. Noch mehr kostet die Mitnahme eines Fahrrades, wenn man weitere Strecken fährt oder mehrere Züge am Tag benutzt. Die ARGE Radlobby kritisiert, dass man Räder in den Railjets gar nicht mitnehmen kann.

Derzeit kostet die Tageskarte für ein Fahrrad fünf Euro bzw. 2,50 Euro für Vorteilscard-Kunden. Damit können alle Züge einen Tag lang benützt werden. Nun muss der Kunde aber für die zurückgelegte Strecke zahlen, das Fahrradticket kostet zehn Prozent vom Vollpreis. Man muss pro Fahrt aber mindestens zwei Euro für das Rad zahlen.

Verdoppelung der Radgebühr

Wer beispielsweise eine Zug-Rad-Tour macht, von Klagenfurt nach Villach mit dem Zug fährt, dann mit dem Rad ins Drautal fährt und von dort mit dem Zug zurück nach Klagenfurt fährt, zahlt mindestens sechs Euro für die Fahrradmitnahme. Für die Vorteilscardkunden bedeutet das eine Verdoppelung, kritisierte Heidi Schmitt von der Arbeitsgemeinschaft Radlobby: „Wenn ich auch nur ein kleines Stück fahre, zahle ich jedes mal zwei Euro. Gerade für Ausflügler in der näheren Umgebung ist das ein Problem.“ Es komme laut Schmitt häufig vor, dass man ein Stück mit dem Zug fahre, dann eine kleine Tour mache und entweder zurück oder an einen weiteren Ort fahre.

ÖBB Sprecher Christoph Posch verteidigte die höheren Preise für die Mitnahme des Fahrrades im Zug: „Wenn jemand eine Leistung in Anspruch nimmt und eine längere Strecke fährt, muss jedem klar sein, dass das auch mehr kostet. Die Tageskarten selbst waren ein sehr sehr günstiges Angebot. Für Vielfahrer oder Radgruppen gibt es nach wie vor das beliebte ‚Einfach raus‘-Radticket.“ Gruppen von zwei bis fünf können damit sehr günstig fahren.

Railjet soll fahrradfit werden

Schmitt kritisierte außerdem, dass die Mitnahme von Fahrrädern in den neuen Railjet-Fernverkehrszügen zwischen Villach und Wien gar nicht möglich ist. Und das, obwohl Fahrradfahrer auch eine gute Gästeschichte im Tourismus seien betonte Schmitt. Dazu sagte Posch, man plane, den Railjet auch fahradfit zu machen. Ein Konzept sei in Ausarbeitung. Für den bei Fahrradfahrern sehr beliebten Micotra-Nahverkehrszug von Villach nach Udine gelten die höheren Preise für die Fahrradmitnahme nicht.