Fieberhafte Suche: Pensionist gefunden

Erfolgreich ist die Suchaktion nach einem 62 Jahre alten Pensionisten im Görtschitztal zu Ende gegangen. Der Alzheimerpatient war seit Freitagmittag abgängig. Er ist geschwächt, aber unverletzt.

Seit Freitagmittag lief eine großangelegte Suchaktion der Einsatzkräfte. Feuerwehrleute, die Rettungshundestaffel, die Polizei sowie der Hubschrauber des Innenministeriums waren beteiligt. Samstagnachmittag wurde der 62-Jährige schließlich nur einen Kilometer von seinem Anwesen entfernt in einem tiefen Hohlweg gefunden.

Im Gestrüpp gestürzt

Laut Spurenanalyse dürfte der Mann inmitten des unwegsamen und von Gestrüpp zugewachsenen Geländes gestürzt sein. Er konnte sich nicht mehr selbst befreien. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Mann unterkühlt und geschwächt. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Schwierige Suchaktion

Die Suchaktion gestaltete sich sehr schwierig, weil es keine Ansatzpunkte gab, wo sich der Pensionist aufhalten könnte. Der Kommandant der Feuerwehr Klein St. Paul, Rudolf Schäfer Kassin: „Das Gebiet rund um den Hof in Klein St. Paul ist sehr waldreich.“ Der 62 Jahre alte Pensionist lebt auf einem Bauernhof, der Altbauer ist seit einem Unfall gesundheitlich sehr angeschlagen und muss von seiner Familie betreut werden.