Jost als Magistrats-Chef zurückgekehrt

In der Klagenfurter Magistratsdirektion ist nun wieder Peter Jost der Chef, er trat am Dienstag seinen Dienst wieder an. Seine Vorgängerin Claudia Koroschetz, wollte ihren Sessel nicht räumen, sie will nicht nur Leiterin für Bevölkerungswesen werden, sondern auch die Gemeindeabteilung.

Nach dreieinhalb Jahren trat Jost am Dienstag seinen Dienst im Klagenfurter Magistrat wieder an - unter Applaus von rund zwei Dutzend Mitarbeitern des Magistrats. Jost war im Frühjahr 2010 suspendiert und dann abberufen worden. Er zog vor Gericht, gewann den Prozess, im Mai dieses Jahres hob der Gemeinderat die Abberufung wieder auf - mehr dazu in Dienstbeginn für Jost nach über drei Jahren.

Jost Koroschetz Klagenfurt Dienstantritt keine Einigung

ORF

Peter Jost bei seinem Dienstantritt.

Seine Vorgängerin, die Juristin Claudia Koroschetz, klagte beim Arbeitsgericht ihre Funktion ein.

Koroschetz Josts Stellvertreterin

Koroschetz’ Vertrag lief am Montag aus, sie stand bisher auf dem Standpunkt, sie sei unbefristet bestellt worden, weil der Posten rechtlich gar nicht befristet sein dürfe. Das Angebot der Stadt, die Abteilung Bevölkerungswesen zu leiten und Josts Stellvertreterin zu werden, nahm sie aber laut dem Sprecher von Bürgermeister Christian Scheider zwar an, sie will aber immer noch die Gemeindekanzlei. Ob sie diese Funktion übernehmen wird, sei noch Sache von Verhandlungen, hieß es. Ihr Büro räumte sie auf jeden Fall nicht, sie teilt es sich derzeit mit Jost. Laut Scheider spreche nichts dagegen, dass Koroschetz die Gemeindekanzlei übernimmt.

Mathiaschitz: Forderungen überzogen

SPÖ, ÖVP und die Grünen wären einverstanden, dass Koroschetz Leiterin der Abteilung Bevölkerungswesen und stellvertretende Magistratsdirektorin wird. Für Vizebürgermeisterin und SPÖ-Chefin Maria-Luise Mathiaschitz sind die weiteren Forderungen von Koroschetz aber überzogen: „Es ist eine faire Lösung, einer 33-Jährigen einen Abteilungsleiterposten anzubieten.“

Jost Koroschetz Klagenfurt Dienstantritt keine Einigung

ORF

Claudia Koroschetz, ebenfalls beim Dienstantritt am Dienstag.

Eigentlich hätte die Stadt Koroschetz nichts anbieten müssen, meinte auch der Klagenfurter ÖVP-Chef Peter Steinkellner. Von einem „fairen Angebot“ für Koroschetz sprach Stadträtin Andrea Wulz von den Grünen.

Klage beim Arbeitsgericht noch offen

Jost meinte am Dienstag, er sei froh, seine Funktion wieder antreten zu können, rechtlich sei er alleiniger Magistratsdirektor. Mit Bürgermeister Scheider habe er immer eine gute Gesprächsbasis gehabt, betonte er.

Links: