Wahlkarten: Grüne überholen BZÖ

Die Wahlkarten für die Nationalratswahl sind in Kärnten nun ausgezählt. Die Verschiebungen sind nicht groß, dennoch konnten sich die Grünen vom fünften auf den vierten Platz vorschieben, sie liegen in Kärnten nun knapp vor dem BZÖ.

Das vorläufige Endergebnis nach Auszählung der in Kärnten abgegebenen Wahlkarten, darunter zum Vergleich das vorläufige Ergebnis von Sonntagabend:

Nationalratswahl 2013 Ergebnis Wahlkarte

ORF

Ausgegeben wurden für Kärnten insgesamt 39.000 Wahlkarten, ein Teil wurde am Sonntag abgegeben und gezählt, am Montag wurden rund 32.000 Karten ausgezählt. Ausständig sind nun nur noch etwa 1.000 Wahlkarten, die außerhalb Kärntens abgegeben wurden, am Donnerstag sollen auch sie ausgezählt sein. Diese restlichen Wahlkarten werden das Ergebnis laut Landeswahlbehörde aber nicht mehr wesentlich beeinflussen.

Nationalratswahl 2013 Ergebnis Kärnten

ORF

Nach der Auszählung der Wahlkarten haben die Grünen das BZÖ in Kärnten zwar knapp, aber doch überholt. Die ÖVP gewann durch die Wahlkarten 0,32 Prozent, die FPÖ verlor 0,66 Prozent. Bei den Mandaten für den Nationalrat erfüllte sich die Hoffnung der ÖVP auf ein zweites Mandat durch die Auszählung der Wahlkarten bisher nicht - mehr dazu in Kärntner Mandate im Nationalrat.

Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 72,2 Prozent und damit um mehr als fünf Prozent unter jener der letzten Nationalratswahl 2008. Die Anzahl der Vorzugsstimmen wird - wie auch das endgültige Wahlergebnis - am Donnerstag feststehen.

Links: