NR-Wahl: Hausmacht Gemeinden

Interessante Ergebnisse brachten die Nationalratswahlen auch diesmal wieder in einzelnen Gemeinden. Es zeigte sich, dass die Nationalratskandidaten in ihren Heimatgemeinden auf die Unterstützung der Bevölkerung zählen können - oder auch nicht.

Ganz deutlich zeigte sich dieser Heimatbonus bei der ÖVP. In der Gemeinde Lesachtal, der Heimatgemeinde von Gabriel Obernosterer, erreichte sie mit 57,99 Prozent der Stimmen, die absolute Mehrheit erreicht. Das ist das beste ÖVP-Ergebnis in Kärnten. Deutlich abgeschlagen auf Platz zwei liegt Dellach im Gailtal, wo die ÖVP mit 36,8 Prozent der Stimmen Wahlsieger wurde. Nummer eins ist die ÖVP auch in Kappel am Krappfeld, der Gemeinde von Nationalratskandidaten Martin Gruber. Ob er in den Nationalrat einziehen wird oder nicht, wird erst nach der Auszählung der Wahlkarten feststehen.

SPÖ: Absolute in Mallnitz

Die SPÖ erreichte ihr bestes Ergebnis in Mallnitz mit 56,1 Prozent der Stimmen, ein Plus von 21,1 Prozentpunkten gegenüber 2008. Bürgermeister Günther Novak könnte als vierter Kärntner für die SPÖ in den Nationalrat einziehen. Zweitstärkste SPÖ- Gemeinde ist Zell Pfarre mit knapp 49 Prozent der Stimmen. Bei den Landtagswahlen im März erreichten die Sozialdemokraten dort mit 54 Prozent die absolute Stimmenmehrheit.
In Villach blieb die SPÖ ebenfalls die Nummer eins.

Auch in Mühldorf, der Heimatgemeinde der Brüder Scheuch, liegen die Sozialdemokraten mit 35 Prozent der Stimmen an erster Stelle. Platz zwei ging mit 30,8 Prozent an die FPÖ. Das ist gleichzeitig auch das beste freiheitliche Ergebnis bei diesen Nationalratswahlen. Stärkste Partei wurde die FPÖ unter anderem in Kleinkirchheim, Arriach, Rangersdorf und Großkirchheim.

BZÖ Wahlsieger in zwei Gemeinden

Aber auch der Wahlverlierer BZÖ wurde in zwei Gemeinden Wahlsieger. In Friesach, der Heimatgemeinde von Josef Bucher, kam das BZÖ auf 31,56 Prozent der Stimmen. In Stall im Mölltal liegt das BZÖ gemeinsam mit der SPÖ auf Platz 1 mit 26 Prozent der Stimmen, wie schon bei den Landtagswahlen. Auf 21,8 Prozent der Stimmen kam das BZÖ in der Gemeinde vom Sigisbert Dolinschek, in St. Margareten im Rosental.

Klagenfurt: Grüne überholen ÖVP

Interessant auch das Ergebnis in Klagenfurt: Hier überholten die Grünen die ÖVP und liegen mit 17,58 Prozent Stimmanteil auf Platz zwei hinter der SPÖ. Die liberalen NEOS, die vom Spittaler und STRABAG-Miteigentümer Hans Peter Haselsteiner unterstützt wurden, konnten in Seeboden mit 8,1 Prozent der Stimmen ihr stärkstes Kärntner Ergebnis einfahren.

Links: