Seilbahn aufs Nassfeld beschlossen

Das Regionalparlament von Friaul Julisch Venetien hat am Freitag den Bau der Seilbahn beschlossen, die in drei Etappen Pramollo mit dem Nassfeld verbinden soll. Aus der Ära Haider besteht ein Regierungsbeschluss, dass Kärnten den Bau mit bis zu 6,2 Millionen Euro mitfinanziert.

Die Kosten wurden auf 70 Millionen Euro beziffert, im Winter 2015/16 soll die neue Bergbahn in Betrieb gehen. Der Baubeginn ist für 2014 geplant. „Dieser Beschluss konnte nicht mehr hinausgeschoben werden. Jetzt kann sich Friaul Julisch Venetien an die internationalen Standards für den Wintertourismus anpassen. Mit diesem Projekt wird Pontebba als Tourismusort wachsen“, sagte das für Infrastrukturen zuständige Mitglied des Regionalparlaments Mariagrazia Santoro.

Kaiser: Interessen Kärntens zu berücksichtigen

Somit steht einer Ausschreibung für das Wintertourismus-Projekt der Region Friaul, das mit einem Privatunternehmen mitfinanziert werden soll, nichts mehr im Wege. Der jetzige Landeshauptmann Peter Kaiser von der SPÖ sagte, die Mitfinanzierung gelte unter der Voraussetzung, dass die wirtschaftlichen Interessen Kärntens berücksichtigt würden, also zusätzliche Hotelbetten am Nassfeld gebaut werden. Grundsätzlich begrüßte Kaiser die Entscheidung Friauls im Sinne der Euregio, er hofft auf Finanzmittel der EU.

Link: