Hundstorfer vor Seen-U-Ausschuss geladen

Der ehemalige ÖGB-Präsident und jetzige Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) wird für den 25. September vor den Seen-Untersuchungsausschuss des Kärntner Landtages geladen. Die nächste Sitzung findet am 11. September statt.

Auf Basis der bisher eingetroffenen Akten habe man die Zeugenliste für die nächsten drei Sitzungen beschlossen, erklärte Ausschussvorsitzende Barbara Lesjak (Grüne) am Mittwoch. Sämtliche Beschlüsse seien einstimmig erfolgt. Am 11. September sollen jene Personen einvernommen werden, die neben den Regierungsmitgliedern in die Regierungssitzung eingebunden waren, in der der Kauf von Maltschacher See, Hafnersee und Liegenschaften am Ossiacher See beschlossen worden war. Das Land hatte dem Gewerkschaftsbund 43 Millionen Euro gezahlt, dazu kamen noch hohe Nebenkosten - mehr dazu in Seen-Kauf: Korruptionsstaatsanwalt ermittelt (kaernten.ORF.at; 21.5.2013).

Gutachter ermittelten Kaufpreis

Am 18. September werden die Gutachter geladen, auf deren Bewertungen der Kaufpreis basierte. In der Woche darauf werden neben Hundstorfer auch Vertreter des Immobilienmaklers AUCON Immobilien AG, des früheren Pächters der Seeliegenschaften SOTOUR und der ehemalige Kärntner ÖGB-Präsident Adam Unterrieder geladen.

Ex-ÖVP-Obmann Josef Martinz, der seine erste Ladung mit dem Hinweis, es gebe gegen ihn ein Ermittlungsverfahren, daher werde er nicht aussagen, quittierte, kommt damit beim Ausschuss vorerst nicht durch. Er wird laut Lesjak ein Schreiben erhalten, in dem seine neuerliche Ladung angekündigt werde.

Links: