Neue Aufgabe für Koroschetz

Die Klagenfurter Magistratsdirektorin, Claudia Koroschetz, soll die Abteilung Gemeinderatsorganisation leiten. Das kündigte Personalreferent Wolfgang Germ (FPÖ) an. SPÖ, ÖVP und Grüne stellen die Notwendigkeit dieses Postens in Frage.

Die Abteilung Gemeinderatsorganisation soll künftig die bisherige „Gemeinderatskanzlei“ ablösen. Die Abteilung werde neu aufgestellt und soll als Hauptanlaufstelle für sämtliche Belange der Gemeinderats- und Stadtsenatsmitglieder dienen. „Damit können in Zukunft die diversen Anliegen viel schneller bearbeitet und umgesetzt werden“, teilte Germ mit. Unter anderem solle auch das von SPÖ und Grüne unlängst geforderte „Demokratiepaket Klagenfurt“ unter der Leitung von Koroschetz umgesetzt werden.

SPÖ, ÖVP und Grüne kritisieren die Forderung von Koroschetz nach der Einstufung in eine höhere Dienstklasse und Sonderzahlungen.

Jost-Rückkehr Anfang Oktober

Mit 1. Oktober soll Peter Jost als Magistratsdirektor zurückkehren. Er war vor mehr als drei Jahren von Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) wegen angeblicher dienstrechtlicher Vergehen vom Dienst suspendiert worden.

Beim Arbeitsgericht, wo Jost seine Suspendierung bekämpfte, bekam er Recht. Ende Februar hob auch die Disziplinarkommission die Suspendierung auf.

Links: