Bagger von Alpine-Baustelle gestohlen

Von einer Alpine-Baustelle in Pörtschach sind in der Nacht auf Dienstag ein Takeuchi-Minibagger und vier Baggerlöffel im Wert von 40.000 Euro gestohlen worden. Sollte dies nun öfter vorkommen, will die Polizei Alpine-Baustellen im Auge behalten.

Bereits vergangene Woche war von einer Alpine-Baustelle in Arnoldstein ein 60.000 Euro teurer Radbagger entwendet worden. Seitens der Polizei registrierte man bis dato aber keine vermehrten Diebstähle auf stillgelegten Alpine-Baustellen Der Kärntner Polizeisprecher Michael Masaniger sagte zur Austria Presse Agentur: „Sollte das zum Problem werden, werden wir uns sicher verstärkt darum kümmern.“

Man müsse sich das aber erst anschauen, ebenso wie viele Alpine-Baustellen, die gefährdet sein könnten, es in Kärnten gibt. Mit Blick auf das gesamte Bundesgebiet sagte Gerhard Lang vom Bundeskriminalamt: „Wir haben bis dato keine Auffälligkeiten registriert.“

Fugenschneider gestohlen

Am Dienstagabend informierte die Polizei über einen neuerlichen Diebstahl auf einer Baustelle: Bisher unbekannte Täter stahlen in Spittal/Drau eine orange Asphaltschneidemaschine („Fugenschneider“), Marke Clipper im Wert von 2.000 Euro. Das Gerät war im Kreuzungsbereich der Kapellengasse/Lagerstraße abgestellt.

Link: