Aufregung um Dobernig-Selbstvermarktung

Ex-Landesrat Harald Dobernig (FPK) soll - alleine 2011 - als Finanz- und Kulturreferent insgesamt eine Million Euro unter dem Titel „Brauchtums- und Heimatpflege“ auch zur Selbstvermarktung ausgegeben haben.

In der Aufstellung der Kulturabteilung finden sich unter anderem mehr als 15.000 Euro für den Musikanten- und Sängerskitag, fast 20.000 Euro für Dobernigs Adventkalender, 14.000 Euro für USB-Sticks in Form von Mini-Dobernigs oder Taschenuhren um mehr als 6.000 Euro.

Konzerte mit Landesgeld veranstaltet

Mit mehr als einer halben Million Euro ist der Aufwand für Muttertagskonzerte und andere Veranstaltungen verbucht, die zumindest zum Teil mit dem Konterfei des Ex-Finanz- und Kulturlandesrates beworben wurden - mehr dazu in Waldner: 111.000 Euro für Dobernig-Konzerte (kaernten.ORF.at, 19.5.2013).

Für die Generalprobe einer Veranstaltung, die ohnehin um 200.000 Euro vom Land Kärnten gesponsert wurde, sollen Eintrittskarten um 11.000 Euro gekauft worden sein. Diese Zahlen stammen nur aus dem Jahr 2011. Insgesamt betragen die Kosten eine Million Euro.

Link:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar