Waldner: 111.000 Euro für Dobernig-Konzerte

Laut dem neuen Kulturreferenten Wolfgang Waldner (ÖVP) waren die Kosten für die Valentinskonzerte seines Vorgängers, Harald Dobernig (FPK), mit rund 111.000 Euro deutlich höher, als angegeben. Alt-Landeshauptmann Gerhard Dörfler hatte von 50.000 Euro gesprochen.

Waldner durchleuchtete die Kosten für die vier Valentinskonzerte seines Vorgängers, Harald Dobernig, und kam zu dem Schluss, dass sie mit weit über 100.000 Euro deutlich mehr gekostet hatten, als von den Freiheitlichen noch im Februar angedeutet: „Es gestaltet sich ein bisschen schwierig, weil es im Bereich der Volkskultur viele verschiedene Projekte gibt. Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass für die vier Valentinskonzerte 111.720 Euro ausgegeben wurden.“

„Fall für Staatsanwalt“

Diese Summe sei klar den Konzerten zuordenbar und aus dem Budget der Volkskulturabteilung bezahlt worden. „Der Landtag hat ja schon beschlossen, dass die Valentinskonzerte vom Landesrechnungshof geprüft werden sollen“, so Waldner. Er stoppte nun die Auszahlung der Rechnungen und Kärntens ÖVP-Chef Gabriel Obernosterer sieht einen „Fall für den Staatsanwalt“.

Dörfler: 50.000 Euro für Valentinskonzerte

Der damalige Landeshauptmann, Gerhard Dörfler (FPK), hatte wenige Tage vor der Wahl die Kosten für die Valentinskonzerte mit 50.000 Euro beziffert. Dobernig selbst hatte der Öffentlichkeit gegenüber keine Zahl genannt. Vorwürfe, wonach es sich bei den Veranstaltungen um Wahlwerbung auf Steuerzahlerkosten oder verdeckte Parteienfinanzierung handle, wies er zurück.

Dobernigs Neujahrsempfang betreffend sei Waldner auf eine Summe von mehr als 70.000 Euro gestoßen. „Ich bin der Meinung, dass da die Volkskultur - wie auch in anderen Bereichen – für persönliche Werbemaßnahmen instrumentalisiert wurde“, sagte Wolfgang Waldner.

Links: