Alles bereit für konstituierende Landtagssitzung

Am Donnerstag werden die 36 Mitglieder des Kärntner Landtags angelobt. Viele der neuen Abgeordneten sind erstmals dabei. Sogar an der Bausubstanz wurde am Mittwoch noch gearbeitet. Die konstituierende Landtagssitzung ist auch eine Herausforderung für den ORF Kärnten.

20 Mandatare nehmen zum ersten Mal im Landtag Platz, auch die Koalitionsregierung tritt erstmals in ihrer neuen Formation an. Die Rot-Schwarz-Grüne Regierung hat durch das Wahlergebnis eine Zweidrittelmehrheit, und kann somit auch die Verfassung ändern - mehr dazu Kärnten hat eine Dreierkoalition.

Landtag

ORF-Kärnten

Enormer Aufwand im ORF Kärnten

Der Donnerstag wird auch für den ORF mit den Liveberichten eine große Herausforderung. Der sonst eigentlich autofreie Landhaushof war bereits am Mittwoch verparkt. Die Technikwagen deuten darauf hin, dass es heiß hergehen wird. ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard: „ORF Kärnten ist ab 9.00 Uhr live dabei via Radio. Es gibt einen Lokalausstieg in der Fernsehsendung. Wir sind ab 10.15 Uhr bei der konstituierenden Sitzung und bei der Landeshauptmann-Wahl und es geht weiter bis zur Ansprache des Landeshauptmannes. Dazu gibt es natürlich auch einen Live-Stream im Internet.“

Landtag

ORF-Kärnten

Karin Bernhard

Letzte Malerarbeiten

Sogar die altehrwürdigen Mauern bekamen am Mittwoch noch ihren Anstrich, um am Donnerstag das Haus erstrahlen zu lassen. Drinnen im Landtag wird darauf geachtet, die Abgeordneten ins rechte Licht zu rücken. Robert Weiß, der Direktor des Landtagsamtes verschaffte sich noch einen Überblick über die Sitzordnung. 20 neue Mandatare nehmen am Donnerstag auf den Sitzen Platz. „Mir sind noch nicht alle Gesichter bekannt, aber das wird dann ziemlich rasch gehen“, so Weiß.

Landtag

ORF-Kärnten

Buntes Farbenspiel in den Büros

Der Kärntner Landtag wird ab Donnerstag deutlich bunter: Nicht mehr vier, sondern sechs Parteien sitzen dann zusammen. Neu im 36 Mitglieder umfassenden Gremium sind das Team Stronach und die beiden Abgeordneten des BZÖ.

Landtag

ORF-Kärnten

Namensschild als Souvenir

Während im Saal noch sichergestellt wurde, dass am Donnerstag auch jeder Abgeordnete gehört wird, wurden die ersten neuen Büros bezogen. Das Team Stronach teilt sich die Räume mit der FPK. Auch die Grünen siedeln jetzt in größere Büros in den ersten Stock. In den ehemaligen Räumen der Grünen im Parterre sollen die beiden Abgeordneten des BZÖ einziehen. Mit größeren Umbauarbeiten wird in den Landtagsbüros erst nach der Sitzung am Donnerstag begonnen. Jene Abgeordneten, die aus dem Landtag ausscheiden, bekommen als Erinnerungspräsent per Post ihre alten Namensschilder in den kommenden Tagen zugeschickt.

Landtag

ORF-Kärnten

Links: