BZÖ stellte Haider in den Mittelpunkt

Bündnisobmann Josef Bucher sparte beim BZÖ-Wahlkampfinale nicht mit Kritik an den politischen Mitbewerbern. Im Mittelpunkt der Reden stand der verstorbene Parteigründer Jörg Haider: „Die orange Sonne wird wieder am Horizont aufgehen“.

Das BZÖ hat seine Parteianhänger auf dem Klagenfurter Pfarrplatz auf die Wahl eingestimmt. Es war eine durchinszenierte Veranstaltung in der Klagenfurter Innenstadt. Regie führte Wahlkampfleiter Stefan Petzner.

Josef Bucher bei der Wahlabschlussveranstaltung des BZÖ

APA/Herbert Neubauer

Laut Schätzungen der Polizei waren 200 Interessierte gekommen, viele ausgestattet mit orangen Luftballons, Spruchbändern und Fähnchen. Parteichef Josef „Seppi“ Bucher marschierte begleitet von einer Trommelgruppe am Platz ein.

Er erinnerte immer wieder an den verstorbenen BZö-Parteigründer Jörg Haider. Bucher holte zu einem Rundumschlag gegen die politischen Mitbewerber aus - ein besonderer Dorn im Auge: die FPK.

„Braune Schlammelite wird abgewählt“

„Morgen wird die braune Schlammelite abgewählt, die unser Land in Geiselhaft genommen hat in den letzten Jahren, wo alles vom Sternhof aus in Führermanier gesteuert wird. Das wollen wir nicht mehr haben und sehen in unserem Land. Wir wollen Veränderung.“

Josef Bucher bei der Wahlabschlussveranstaltung des BZÖ

APA/Herbert Neubauer

Jörg Haider stand beim Wahlkampffinale des BZÖ ganz klar im Mittelpunkt. Immer wieder wurde er zitiert, immer wieder lobte Bucher dessen Leistungen für Kärnten. Nach Haiders Tod sei die Sonne in Kärnten vom Himmel gefallen, zitierte Bucher Landeshauptmann Gerhard Dörfler.

„Orange Sonne wird wieder aufgehen“

„In diesem politischen Schatten haben sich einige ganz schön bereichert. Da haben einige schwarze Geschäfte gemacht, in die eigene Tasche gewirtschaftet. Daher: schaut mit mir gemeinsam auf den politischen Horizont hinaus und ihr werdet sehen, wie die orange Sonne wieder aufgehen wird, damit es den Menschen wieder besser geht.“

Pflegeregress abschaffen und Teuerung bremsen

Bucher will mit dem BZÖ in Kärnten wieder in den Landtag einziehen. Er stehe für Politik mit Anstand und Charakter und wolle die Teuerung in Kärnten bremsen, den Pflegeregress abschaffen und den Zukunftsfond vor der FPK schützen. Lediglich eine Volksbefragung über die Zukunft des Fonds könne er sich vorstellen.

Als Schlussbild dieser durchkomponierten BZÖ-Wahlveranstaltung mit auf der Bühne: Haiders Schwester Uschi Haubner, die auch mit ihrer Mutter für das BZÖ im Wahlkampf geworben hat - umringt von zig BZÖ Mitgliedern, schunkelnd und sich in den Armen liegend.

Links: