Pferdefleisch in Kärntner Wurst

In den Produkten „Kärntner Hauswürstl“ und „Lavanttaler Bauernwurst“ einer Firma aus St. Georgen im Lavanttal ist Pferdefleisch gefunden worden. Der Unternehmer nimmt an, dass ihm das Fleisch von einem Lieferanten untergeschoben wurde.

Die Kontrolleure der Lebensmittelaufsicht haben nach einem anonymen Hinweis in den Sorten „Kärntner Hauswürstl“ und „Lavanttaler Bauernwurst“ Pferdefleisch gefunden, gab Gesundheitsreferent Peter Kaiser (SPÖ) am Mittwoch bekannt. Kaiser erklärte, man habe seitens der Lebensmittelaufsicht bereits eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Insgesamt wurden so bereits vier Produkte in Österreich positiv auf Pferde-DNA getestet - mehr dazu in news.ORF.at.

„Ich rufe die Bevölkerung dazu auf, bereits gekaufte Produkte zurückzugeben, eine Supermarktkette wurde bereits beauftragt, die betroffenen Produkte aus dem Sortiment zu nehmen“, sagte Kaiser. Es werde von der Lebensmittelaufsicht auch kontrolliert werden, ob dies auch umgesetzt werde.

Fleischer: Pferdefleisch kommt von Lieferanten

Der betroffenen Fleischer, Josef Freitag, zeigte sich im ORF Kärnten-Interview geschockt. Das Pferdefleisch müsse von einem seiner Lieferanten kommen, vermutet Freitag. Die Quelle müsse nun eruiert werden. Über seine Lieferanten wollte Freitag noch keine Auskunft erteilen. Bis zur Klärung werde er die Produkte vom Markt zurückziehen. Außerdem will der Fleischer nun einen Anwalt einschalten.

Links: