Weltrekorde im Eistauchen am Weißensee

Am Weißensee haben am Samstag zwei deutsche Taucher und ein Sportler aus der Schweiz neue Weltrekorde im Eistauchen aufgestellt.

Ohne Flossen und Sauerstoffflasche konnte der Deutsche Nik Linder eine Strecke von 89 Metern unter Eis zurücklegen und damit den Weltrekord brechen: Eine Minute und 29 Sekunden lang musste er dafür die Luft anhalten.

Eistauchen am Weißensee

ORF

Nik Linder in der Bildmitte zwischen zwei Kamera-Tauchern

Weltrekord im Streckentauchen mit Flossen

Auch Peter Colat aus der Schweiz konnte am Weißensee seine persönliche Bestleistung überbieten: Sofort nach Nik Linder stellte er einen neuen Weltrekord im Streckentauchen unter Eis - allerdings mit Flossen - auf und ertauchte 150 Meter.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 16.2.2013

Andreas Pap in 65,5 Meter Tiefe

Als „tiefster Mann unter Wasser“ gilt seit Samstag der Deutsche Andreas Pap: Mit einem Schlitten samt Hebesack schaffte er es ohne Sauerstoff in eine Tiefe von 65,5 Meter.

Eistauchen am Weißensee

ORF