Landesmuseum lagert Sammlung aus

Das Kärntner Landesmuseum wird seine von Schimmel befallenen Depot-Objekte aus dem sanierungsbedürftigen Keller des Haupthauses in ein Ersatzquartier bringen. Das Museum hat ein Angebot der LIG angenommen.

Das gab Finanzlandesrat Harald Dobernig (FPK) am Donnerstag bekannt. Die Sammlung werde in der ehemaligen Lebensmittel-Untersuchungsanstalt in der Lastenstraße in Klagenfurt gelagert werden. Vergangene Woche war öffentlich bekannt geworden, dass 2.000 bis 3.000 volkskundliche Exponate sowie Bücher aus dem 16. bis 18.Jahrhundert in einem Kellerdepot des Landesmuseums Rudolfinum massiv von Schimmel befallen sind. Ein Teil der Objekte soll bereits unwiederbringlich verloren sein.

In der Landespolitik entbrannte daraufhin ein Politstreit inklusive gegenseitiger Schuldzuweisungen.

Links: