Marien-Erscheinung blieb wieder aus

Zum sechsten Mal hat der italienische selbst ernannte Seher Salvatore Caputo für Samstag eine Marienerscheinung in Bad St. Leonhard vorhergesagt. Die 700 Besucher warteten umsonst, die Erscheinung sah, wie schon die letzten Male, nur der Seher selbst.

Seit drei Jahren, immer im Mai und Oktober, erscheint der Seher auf dem Schlossberg. Caputo war diesmal eigens aus Sizilien angereist, angekündigt war die Erscheinung für den Nachmittag. Auch einige Schaulustige und Marienverehrer waren trotz starken Regens auf den Schlossberg gekommen, um die Heilige Mutter Gottes zu erleben. Die Katholische Kirche distanziert sich sehr deutlich von Caputo, was die Besucher freilich nicht davon abhielt, Rosenkranz zu beten und auf die Marienerscheinung zu warten.

TV-Satire Braunschlag, Erscheinung auch in Bad St. Leonhard, Italienischer Seher Salvatore Caputo

ORF

Seher Salvatore Caputo bei der letzten „Marienerscheinung“.

Dass die Mutter Gottes wie immer nur Salvatore Caputa erschien, nimmt man hier gelassen. Angeblich duftet es nach Rosenblüten, wenn Marien-Seher Caputo der heiligen Jungfrau begegnet.

Ein Ort wird berühmt

Mittlerweile erlangte Bad St. Leonhard durch die – nicht eintreffenden – Marienerscheinungen Fernsehberühmtheit. In der ORF-Serie „Braunschlag“ geht es ja um einen Ort, der sich durch ein Marienwunder wirtschaftlichen Aufschwung erhofft. In Bad St. Leonhard wird der Vergleich mit der Fernsehserie nicht gerne gesehen, sagt Bürgermeister Simon Maier. Zumal der Bürgermeister der Fernsehserie bei der Marienerscheinugn etwas „nachhilft“.

TV-Satire Braunschlag, Erscheinung auch in Bad St. Leonhard

ORF

Das Seherkreuz, vom Bürgermeister aus eigener Tasche finanziert.

Die nächste Marienerscheinung wird vermutlich wieder für den kommenden Mai prophezeit werden.

Link: