Krötensager: Alle Richter lehnen ab

Gegen FPK-Chef Kurt Scheuch wird es wegen dessen „Krötensagers“ keinen Prozess wegen Beamtenbeleidigung in Kärnten geben: sämtliche Bezirksrichter haben sich laut Austria Presseagentur für befangen erklärt.

Scheuch wird vorgeworfen, Richter Christian Liebhauser-Karl als „Kröte“ bezeichnet zu haben. Die Beleidigung soll von Scheuch nach der erstinstanzlichen Verurteilung von Bruder Uwe Scheuch durch Liebhauser-Karl in der „Part of the game“-Affäre am Rande einer Veranstaltung ausgesprochen worden sein.

Prozess in der Steiermark wahrscheinlich

Nun muss sich das Oberlandesgericht Graz auf die Suche nach einem unbefangenen Richter für Kurt Scheuch machen. Es gilt als wahrscheinlich, dass das Verfahren in der Steiermark stattfinden wird. Im Falle eines Schuldspruchs drohen dem FPK-Chef bis zu drei Monate Haft oder eine Geldstrafe.

Links: