Regen: Sport-Highlights fielen ins Wasser

Der anhaltende Regen hat am Samstag die Athleten beim Beach-Volleyball-Grand-Slam-Turnier in Klagenfurt zur Untätigkeit gezwungen. Die Damen-Halbfinali sowie das -Finale finden am Sonntag statt. Auch das Fußball-Bundesliga-Debüt des WAC wurde verschoben.

Wegen der Schlechtwetterfront ist es am Samstag beim Beachvolleyball-Grand-Slam in Klagenfurt zu einer Unterbrechung gekommen. Wegen des starken Regens wurden am Vormittag zunächst die Herren-Spiele auf die Nebenplätze verlegt. Dann zwang ein Gewitter die Einstellung des Spielbetriebes, sowie die Räumung des Veranstaltungsgeländes.

Zunächst wurde eine Fortsetzung des Turniers frühestens ab 15.00 Uhr angedacht. Der anhaltende Regen macht den Spielbetrieb jedoch vorerst unmöglich.

Helfer wegwischen Regenwasser Plane Center-Court

APA/Harald Schneider

Ein Helfer versucht das Wasser von der Plane, die den Center-Court abdeckt, zu wischen

Center-Court-Programm fiel erstmals ins Wasser

Bis 13.00 Uhr haben die Veranstalter am Samstag zugewartet und auf Wetterbesserung gehofft, aber alles Warten war vergebens: Der Beach-Volleyball-Grand-Slam in Klagenfurt musste wegen starken Regens zumindest auf dem Center Court pausieren. Die Damen-Halbfinali, sowie das -Finale mussten auf Sonntag verschoben werden. Erstmals werden am Sonntag (ab 8.45 Uhr) damit die Damen- und Herren-Entscheidung ausgetragen. Am Sonntag soll zumindest teilweise wieder die Sonne scheinen - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Beach-Volleyball: Camper reisten ohne Zelte ab

Undichte Zelte, völlig durchnässte Besucher und eine Wiese, die immer mehr zu einem großen See wird: Am „Beach Camp“ im Klagenfurt herrschte Weltuntergangsstimmung. Der starke Regen seit Freitag, Gewitter und kühle Temperaturen vertrieben viele der jugendlichen Besucher vom eigens errichteten Campingplatz am Rande des Beach-Volleyball-Grand-Slams.

Beachvolleyball Regen Campingplatz

APA/Harald Schneider

Am Campingplatz neben dem Veranstaltungsgelände herrschten am Samstag recht chaotische Zustände

Viele Campingplatzbesucher reisten bereits am Samstag „fluchtartig“ ab und ließen ihre Zelte einfach zurück oder sie suchten sich zumindest vorübergehend einen Platz im Trockenen.

Beachvolleyball Regen Campingplatz

APA/Harald Schneider

Beachvolleyball Regen Campingplatz

APA/Harald Schneider

Beachvolleyball Regen Campingplatz

APA/Harald Schneider

Andere hingegen machten aus der Not eine Tugend und feierten unter ihren Zeltdächern weiter.

Von rund 4.000 Besuchern die Hälfte abgereist

Bis Freitagabend hatten rund 4.000 Besucher ihre Zelte am „Beach-Camp“ aufgeschlagen. „Bis Samstagmittag sind etwa 2.000 Personen abgereist“, meinte Camp-Koordinator Andreas Pfleger bei einem Lokalaugenschein der APA.

"Viele der vorwiegend jugendlichen Gäste, die mit dem Zug abreisen, lassen ihre nassen Zelte am Platz zurück. Doch auch Schuhe und andere Kleidungsstücke blieben liegen. An die verbleibenden Camper wurden „so viele Regenponchos verteilt, wie wir nur bekommen konnten“, sagte Pfleger. Außerdem wurde versucht mit Hackschnitzel die vorantreibende Seenbildung am Gelände einzudämmen. Autos, die bei der Abreise steckenbleiben, werden mit eigenen Squads aus dem Schlamm gezogen.

Auch Prominente flüchteten vor Unwetter

Gummistiefel statt dem neuesten Sommerkleid hieß es am Samstag auch für die Promis beim Beach-Volleyball-Grand-Slam: Bis Mittag ließen sich bei starkem Regen und Gewitter nur wenige Gäste im VIP-Zelt sehen. Nur ein Bruchteil der Karteninhaber fand den Weg in den Kulinarik-Tempel, wo statt Prosecco dann temperaturbedingt auch eher Tee ausgeschenkt wurde.

Steg im Aussenbereich des Vip-Areals am Wörthersee Beachvolleyball Regen

APA/Harald Schneider

Der Steg im Außenbereich des Vip-Areals am Wörthersee am Samstagmittag

Geheimkonzert soll trotzdem stattfinden

Im VIP-Zelt soll jedenfalls das Geheimkonzert stattfinden, das von den Organisatoren rund um Hannes Jagerhofer für den frühen Abend angekündigt wurde. Gemunkelt wurde über einen Auftritt von Schlagerstar Udo Jürgens. Auch die Feier am Abend im Schloss Loretto soll nicht abgesagt werden, da genug Platz im Inneren vorhanden sei, hieß es aus dem Büro von Jagerhofer. Das traditionelle Feuerwerk zum Ende des Turniers könnte allerdings sprichwörtlich ins Wasser fallen.

Fußball: Spiel WAC gegen Austria Wien verschoben

Ähnlich schlechte Nachrichten kamen am Samstagnachmittag auch aus dem Lavanttal: Das Fußball-Bundesliga-Debüt in der Lavanttal-Arena von Aufsteiger Wolfsberger AC gegen Austria Wien musste wegen der starken Regenfälle nach der Kommissionierung vier Stunden vor dem geplanten Spielbeginn um 18.30 Uhr wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Es wurde auf einen bislang noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

Links: