Heftige Unwetter in Mittelkärnten

Über dem Faaker See und in der Landeshauptstadt Klagenfurt sind Freitagnachmittag heftige Unwetter niedergegangen. Auf dem Faaker See musste die Wasserrettung Bootsinsassen bergen, in Klagenfurt entstand erheblicher Sachschaden.

Bei Sturmböen bis zu 60 km/h musste die Wasserrettung am Faaker See am Freitagnachmittag zwei Schwimmer und fünf Bootsinsassen bergen. Verletzt wurde bei den Zwischenfällen niemand.

Klopein

Klopein

Ein Blick über den unruhigen Faakersee

In Klagenfurt musste die Feuerwehr am Nachmittag mehrmals ausrücken. In der Innenstadt riss der starke Wind ein Fenster aus dem Rahmen, dabei wurde das Dach eines parkenden Autos beschädigt. Mehrere Bäume und Bauzäune stürzten um.

Lorelei

ORF Kärnten

Am Wörthersee lösten sich auf Grund des hohen Wellengangs mehrere Boote von den Stegen. Auch die „Lorelei“ der Wörthersee-Schifffahrt löste sich aus der Werft und trieb gegen die Seebühne. Das Schiff wurde wieder in die Werft geschleppt.

Lorelei

ORF Kärnten

Teile des Sachschadens an der Lorelei