Liebesmüde Schildkröten wurden „Weltstars“

Jene beiden Klagenfurter Galapagos-Riesenschildkröten, die einander im zarten Alter von 115 Jahren plötzlich nicht mehr ausstehen können, sind mittlerweile weltberühmt. Helga Happ vom Reptilienzoo erhält täglich Medienanfragen und Tipps aus aller Welt.

Bibi und Poldi leben seit 36 Jahren im Reptilienzoo Happ. 40 Jahre waren sie ein Paar, doch nun verhalten sich die beiden je 115 Jahre alten Tiere aggressiv und wollen nichts mehr voneinander wissen, laut Experten ein ungewöhnliches Verhalten – mehr dazu in Schildkröten: „Scheidung“ mit 115 Jahren (kaernten.ORF.at, 7.6.2012).

schildkröten

ORF

„Time“ und BBC berichteten

Die Schildkrötenscheidung sorgte für internationales Interesse. Artikel im „Time“-Magazine, Radiointerviews mit der BBC - Helga Happ vom Reptilienzoo ist derzeit täglich mit Medienanfragen und Mails aus aller Welt beschäftigt.

Über eine mögliche Lösung des Problems zerbrechen sich weltweit Tierfreunde ihre Köpfe, die Happ ihre Vorschläge zukommen lassen. Schon um 5.30 Uhr in der Früh sitzt Happ am Computer und beantwortet Mails, auch nachts werde sie durch Anrufe aus dem Schlaf „hochgeschreckt“, erzählt die Reptilienexpertin im ORF-Interview.

Mit der Fülle an Reaktionen habe sie niemals gerechnet, meinte Helga Happ. Zerwürfnisse von Stars würden um die Welt gehen, dass ihre beiden Riesenschildkröten ebenfalls zu Weltstars werden, das war dann doch überraschend.

schildkröten medienstars medienhype

ORF

Züchtungsanfrage aus der Schweiz

Ein Hilfsangebot gab es zum Beispiel von australischen „Tierkommunikatoren“, die anhand eines Bildes der Zerstrittenen feststellen wollen, was der Grund des Zerwürfnisses ist. Happ: „Ich habe dankend abgelehnt.“ Aus Moskau kam der Rat, Bibi doch einen jüngeren Mann zur Seite zu stellen.

Weiters langte aus der Schweiz eine Anfrage eines Schildkrötenzüchters ein, drei Weibchen warteten dort auf Nachwuchs vom Klagenfurter Poldi. Ein Angebot, über das Happ ernsthaft nachdenkt: „Wir müssten nur Poldis Sperma in die Schweiz bringen, damit es zu einer künstlichen Befruchtung kommen kann.“

schildkröten

ORF

Trennung auf Zeit soll Liebe beleben

Vor ihrer Umsiedlung nach Klagenfurt verbrachten Bibi und Poldi schon einige gemeinsame Jahre im Zoo in Basel (Schweiz). In letzter Zeit verhielten sie sich jedoch richtig grob, Bibi biss Poldi sogar ein Stück vom Panzer heraus. Helga Happ verschaffte den Tieren nun räumliche Trennung und hofft auf eine Rückkehr zur alten Harmonie.