Neue Ermittler in Causa Lyoness

Die im Vorjahr eingebrachte Strafanzeige gegen die international tätige Einkaufsgemeinschaft Lyoness mit Sitz in Graz ist nun ein Fall für die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Erst im Jänner war die Causa der Klagenfurter Anklagebehörde zugeteilt worden.

Die im Vorjahr eingebrachte Strafanzeige gegen die international tätige Einkaufsgemeinschaft Lyoness ist nun ein Fall für die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Im Jänner war die Causa nach einem mehrmonatigen „negativen Kompetenzstreit“ zwischen den Staatsanwaltschaften Klagenfurt und Graz der Klagenfurter Anklagebehörde zugeteilt worden.

Steuerfragen werden in Klagenfurt geklärt

„Der Fall ist jetzt bei uns anhängig“, erklärte WKStA-Sprecher Erich Mayer am Mittwoch gegenüber der APA. Die Untersuchungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft beträfen allerdings nur die Betrugsaspekte in der Anzeige des Klagenfurter Rechtsanwaltes Gunter Huainigg, sagt Sprecher Erich Mayer. Steuerrechtliche Aspekte würden weiterhin von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt behandelt. Derzeit werde geprüft, welche Ermittlungsschritte gesetzt werden, sagte Mayer.

Firma wird Pyramidensystem vorgeworfen

Der Hauptvorwurf in der mehrere hundert Seiten dicken Strafanzeige lautet: Bei Lyoness handle es sich um ein illegales Gewinnerwartungssystem - also ein pyramidenartig aufgebautes Schneeballsystem. Weiters wird der Firma vorgeworfen, sich mit den versprochenen und beworbenen Rabattspannen durch Handelsumsätze nie selbst finanzieren zu können.

Das wahre Kerngeschäft der Firma basiere auf der sogenannten „Anzahlung auf zukünftige Einkünfte“. Mit diesem Begriff würden Kunden und Öffentlichkeit jedoch massiv getäuscht. Das Unternehmen wies bisher alle Vorwürfe vehement zurück: „Wir betreiben eine Einkaufsgemeinschaft, welche klar nachvollziehbar ist.“

Lyoness muss sich nicht nur in Österreich mit der Justiz herumschlagen. Auch in der Schweiz gibt es eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft St. Gallen. Die Hauptvorwürfe lauten - wie in Österreich - Betrug sowie das Betreiben eines illegalen Gewinnerwartungssystems.

Links: