150 Jahre Botanischer Garten Klagenfurt

Der Botanische Garten in Klagenfurt feiert einen runden Geburtstag: Am 22. April 1862 - also vor 150 Jahren - wurde dem Landesmuseum in Verbund mit dem Landesbauamt die wissenschaftliche Leitung und Betreuung eines zu gründenden Botanischen Gartens in Klagenfurt übertragen.

Der ursprüngliche Botanische Garten befand sich auf dem ehemaligen Friedhofsgarten des Bürgerspitals östlich des heutigen Landesmuseums. Nach einem Bombenangriff wurde der Garten zerstört, die Restbestände in den aufgelassenen Steinbruch auf das Kreuzbergl übersiedelt.

archivaufnahme botanischer garten

ORF Kärnten

Archivbild Botanischer Garten

Eröffnet wurde das dortige botanische Zentrum, das ein Schau-Platz für die in Kärnten wachsenden Pflanzen sein sollte, im Juni 1965.

Leiter Botanischer Garten

ORF Kärnten

Leiter Roland Eberwein

Leiter Roland Eberwein: „Wir haben bestimmte Pflanzen der heimischen Flora, wie die Wulfenia und einige andere alpine Pflanzen aber auch Pflanzen aus dem Osten von Österreich oder anderen Ländern, die wir weiterkultivieren.“

Reger Austausch von Saatgut

Das Botanische Zentrum ist im Rahmen der Internationalen Bestimmungen auch angehalten, im Austausch Saatgut an andere ausgewählte botanische Einrichtungen auf der ganzen Welt weiterzugeben. "Wir sind mit mehr als 360 Gärten in Tauschkontakt und beziehen von dort unser Saatgut - oder aus der freien Natur. Man kann an der Menge, die wir jährlich verschicken – es sind über 3.000 Samenproben – ablesen, wie angesehen wir international sind“.

Botanischer Garten Klagenfurt

ORF Kärnten

Botanischer Garten

International geschätztes Herbarium

Außerdem wird im botanischen Garten auch Grundlagenforschung betrieben. „Wir publizieren international in Fachzeitschriften und bringen selbst eine internationale Fachzeitschrift heraus“. Neben der eigenen Fachzeitschrift „Wulfenia“ verfügt das botanische Zentrum über international beachtete Herbarien, also Sammlungen getrockneter Pflanzen aus vergangenen Jahrhunderten. Erst jüngst konnte das „Traunfellner Herbar“ – die Sammlung eines berühmten Botanikers und Apothekers – im Landesherbar integriert werden. Heute dient der botanische Garten auch als beliebtes Naherholungsziel, das für Besucher wieder ab Mai geöffnet haben wird.